Das Lied der Dunkelheit war mein Einstieg in die Fantasy-Welt. Und deswegen wird es für mich ganz persönlich auch immer ein ganz besonderes Buch sein. Irgendwann fiel es mir in die Hände und als ich mit dem Lesen angefangen habe, war ich wie gefesselt von der Magie und dem was in der Fantasie möglich ist. Ich habe das Buch von Peter V. Brett mit seiner fantastischen Geschichte verschlungen und konnte es nicht mehr weglegen.
„Das Lied der Dunkelheit“ ist der Anfang einer 6 Bände umfassenden epischen Welt voller Magie. Zusätzlich gibt es ein paar kleine „Zwischenromane“, die als Ergänzung in der Welt dienen. Die Hauptgeschichte kann ohne die Zusatzgeschichten gelesen werden. Allerdings vertiefen sie die Welt durch tolle Nebengeschichten und wer die Welt lieben gelernt hat, der kann wahrscheinlich nicht anders, als die kurzen Ergänzungen zu lesen. Außerdem gibt es bereits einen ersten Band, der in einer neuen Generation spielt. Ich habe natürlich alle bereits gelesen und kann die komplette Reihe wärmstens empfehlen.
Die Reihenfolge des Dämonenzyklus:
- Das Lied der Dunkelheit
- Das Flüstern der Nacht
- Die Flammen der Dämmerung
- Der Thron der Finsternis
- Das Leuchten der Magie
- Die Stimmen des Abgrunds
Zusatzgeschichten zu den ersten 6 Teilen:
- Der große Basar
- Brayan’s Gold
- Das Erbe des Kuriers
- Selias Geheimnis
- Das Feuer der Dämonen
Das bisher erste veröffentlichte Buch in der neuen Generation:
- Der Prinz der Wüste (Neue Generation)
Auch die Hörbuchversion von Das Lied der Dunkelheit aber auch von der gesamten Reihe Der Dämonenzyklus ist sehr empfehlenswert. Gesprochen wird es von Jürgen Holdorf, der seine Sache insgesamt sehr gut macht.
Das Lied der Dunkelheit ist erschienen im Heyne Verlag.
Wunderbare Bücher anderer Top-Autoren sind z.B. Der Name des Windes von Patrick Rothfuss und Der Weg der Könige von Brandon Sanderson. Lest gerne meine Empfehlungen zu diesem Büchern. Mit der Zeit werde ich weitere meiner Lieblingsromane unter Buchempfehlungen präsentieren.




